DIE RHEINPFALZ    vom 06.11.2023:

Spatenstich an Georgens-Schule für Garten-Projekt - Weitere Förderer gesucht
VON ANDREA DÖRING

Noch ist der Boden des zukünftigen Gartens der Oggersheimer Georgens-Schule mit Herbstlaub bedeckt. Doch mit dem Spatenstich am vergangenen Freitag ist besiegelt: Das Projekt soll starten - auch wenn noch 25.000 Euro fehlen.

Eine Feuerstelle, ein Matschplatz, eine Rutsche, Spielecken, ein Bolz- platz, aber auch Beete für Gemüse, Obstbäume, Beerensträucher und ein grünes Klassenzimmer - so soll der neue Garten der Georgens-Schule aussehen. Wir feiern heute Spatenstich", sang der Chor der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung in Oggersheim am Freitag, 65.000 Euro soll die Anlage kosten. Bisher sind 40.000 Euro zusammengekommen. Mit Vertretern der großzügigsten Spender, der Dietmar-Hopp-Stiftung, der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen und des Lions-Clubs, zogen Schüler, Lehrer und Eltern auf den Platz hinter der Schule, wo der neue Garten entstehen soll.

Hier können wir experimentieren, Sachen vermischen", freute sich Zafer. Der 14-Jährige ist stellvertretender Schülersprecher. Etwas Neues für die Schüler", darauf hoffte auch Semih (17). Die Matschecke wird nichts für Michelle sein. „Ich würde gern Karotten pflanzen, daraus kann man dann Karotten-Kartoffel-Stampf kochen", sagte die 14-Jährige. Freundin Talisha (15) will Tomaten anbauen: Hmm, Tomaten mit Mozzarella." Viele Schüler der Georgens-Schule können gut kochen. Die "Profis" heißt die Arbeitsgruppe, die eine Catering-Firma betreibt. Diese hat auch die Gäste beim Spatenstich verköstigt. Mit Kürbis-Muffins, Hackbällchen und anderen Leckereien.

Spielen und entspannen, aber auch Wissen vermitteln, das ist der Zweck des Garten-Projekts an der Georgens- Schule. "Schon lange spukt die Idee in unseren Köpfen herum: ein naturnaher Schulgarten, in dem wir mit allen Sinnen leben und lernen können". sagte Schulleiterin Nicole Füßer in ihrer Rede. Die Schüler wollen tatkräfig mitanpacken. „Gebt uns nur Bescheid!", forderte Schülersprecher Ahland (18) die Anwesenden augenzwinkernd auf. "Die Pflastersteine sind schon weg", berichtete Tanja Wagner, Konrektorin und Mitglied des Gartenteams. Doch für viele Arbeiten muss die Schule Firmen beauftragen. Gartenplaner Mark Postel erstellte das Konzept.

"Wenn wir nicht die Welt verändern, dann wenigstens das Schulgelände", sang der Chor unter der Leitung der Pädagogischen Fachkraft Petra Frohnhöfer. Die Lieder mit selbst geschriebenen Texten erhielten viel Applaus. Sogar die politische Situation, die auch die Schüler der Georgens-Schule beunruhigt, war Thema der Stücke. „Wir gucken immer Logo, eine ZDF-Nachrichtensendung für Kinder", erklärte Lehrerin Astrid Perl-Haag.

Derweil wurde es in der Georgens- Schule ein bisschen brenzlig. Eine Plastikschüssel auf einer heißen Herdplatte löste Feueralarm aus. Schüler, Lehrer, Gäste der Feier und sämtliche Klassen sammelten sich danach gelassen und geordnet auf dem Schulhof. Die Feuerwehr bekam die Lage schnell in den Griff. Wieder zurück im Festsaal, gab der Chor mit viel Schwung zum Besten: „Lasst uns die Welt bemalen mit Regenbogenfarben!".

Mit himmelblauen Schutzhelmen und Spaten schippten Vertreter von Schülern, Eltern, Lehrern und Spendern kurz danach ein wenig Erde auf dem Gelände des neuen Gartens. Mit alkoholfreiem Sekt stießen Schulgemeinschaft und Gäste auf den bisherigen Erfolg an. Doch rund 25 000 Euro fehlen noch, um die Pläne umzusetzen. Es ist noch Platz auf der Spenderliste", sagte Judith Heer vom Vorstand des Fördervereins der Schule augenzwinkernd.

NOCH FRAGEN?
Spenden können auf das Konto des Fördervereins überwiesen werden. Spendenquittungen werden ausgestellt.

Förderverein Georgens-Schule e.V.

IBAN DE95 6709 0000 0085 0246 04;