15. FASD Fachtagung 2013

Heinrich-Pesch Haus

Ludwigshafen / Rhein

27. und 28. September 2013

"Wenn Liebe allein nicht reicht"

Jedes Jahr werden in Deutschland immer noch 4 000 bis 10 000 Menschen mit fetalen Alkoholspektrumsstörungen (FASD) geboren. Die vermeidbare Ursache für diese geistigen und körperlichen Fehlentwicklungen ist Alkoholkonsum während der Schwangerschaft. Im Verlauf dieser Fachtagung werden wir über FASD aufklären und Wege aufzeigen, die Menschen mit FASD eine bessere Zukunft ermöglichen. Die FASD Fachtagung richtet sich an alle Fachleute wie Ärzte.

Unsere Schulmusikgruppe "SUNSHINE" war eingeladen, die Eröffnung der Tagung mitzugestalten. Die Schülerinnen und Schüler begeisterten mit ihrem Auftritt weit über 300 Tagungsteilnehmer aus ganz Deutschland.  "Standing Ovations" am Ende des Konzerts waren eine tolle Belohnung und Anerkennung für Chor und Musiker.

Fotos: W. Schäfer

Brief von Frau K. Lepke, stellv. Bundesvorsitzende FASD:

Fotos: M. Hügel

Martinsmarkt-KONZERT

Am 2. und 3.November fand in Erpolzheim der diesjährige Martinsmarkt statt. Unsere Schulmusikgruppe „Sunshine“ war eingeladen und gab in der  protestantischen Kirche am Samstagnachmittag  ein kleines Konzert vor begeistertem Publikum. Mit „Standing Ovations“ forderten die Zuhörer eine Zugabe, die mit der Premiere des neu einstudierten Basar- Liedes gegeben wurde.

Gerne möchten wir uns an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung vor Ort  bedanken, besonders bei Frau Rehg, Herrn Beck und Herrn Pfarrer Oliver Herzog. Dank auch an alle, die für den reibungslosen Schülertransport gesorgt haben.