Teilnahme des Partyservices „Die Profis“ an der Initiative

„Ideen – Initiative – Zukunft“

Im Februar 2012 startete dm-Drogerie-Markt gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission eine deutschlandweite Aktion. Ziel der Initiative ist es, Projekte, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen zu unterstützen, zu fördern und in ihrer Region bekannter zu machen. Dazu fanden am 29.02.2012 in rund 1300 dm-Drogerie-Märkten in ganz Deutschland „Kassieraktionen“ statt, an der auch unser  Partyservice teilnahm.

Am 23.02.2012 hatten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Gelegenheit, das Projekt im dm-Markt in Mutterstadt vorzustellen und interessierten Besuchern etwas über die Arbeit des Partyservices zu erzählen. Natürlich verteilten „Die Profis“ kleine Kostproben aus ihrem Angebot. Dazu wurden Zutaten verwendet, die die dm-Drogerie aus ihrem Sortiment gespendet hatte: Mit selbstgebackenem Streuselkuchen und Nussecken überzeugten sie hungrige Kunden von ihrem Können.

Bei der Kassieraktion am 29.02.2012 wurde es dann spannend: Eine Lehrerin des Partyservices, Frau Schuster, durfte hinter der Kasse Platz nehmen und 30 Minuten kassieren. Das gesamte Geld, das in dieser Zeit eingenommen wurde, spendete dm an den Partyservice.

Um Punkt 11.30 Uhr ging es los: Plötzlich hatte sich die dm-Filiale mit zahlreichen Menschen gefüllt, die die Kassieraktion und damit den Partyservice mit ihrem Einkauf unterstützen wollten. Die bis oben hin gefüllten Einkaufswägen reihten sich bis in den hinteren Teil der Filiale an der Kasse auf. Dann musste alles ganz schnell gehen: Die Schüler waren den Kunden dabei behilflich, die Waren auf das Band zu legen. Frau Schuster scannte und kassierte so schnell es ging und am anderen Ende des Bandes luden Schüler alles wieder in den Wagen. Wir schafften es tatsächlich, die gesamte Warteschlange abzukassieren und waren nach 30 Minuten ganz schön ins Schwitzen gekommen.

Die Freude war groß, als die Filialleiterin den Gesamtbetrag der Kassieraktion nannte: 1315 € wurden kassiert. Dm rundete diesen enormen Betrag auf und spendete insgesamt 1400 € an den Partyservice!

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Eltern, Klassen und Lehrkräfte, die uns durch ihren Einkauf unterstützt haben und eine lange Wartezeit an der Kasse in Kauf genommen haben!

Am 06.03.2012 fand schließlich die Scheckübergabe in der Filiale in Mutterstadt statt. Als zusätzliche Belohnung erhielten die Schülerinnen und Schüler Schminkutensilien, Deo oder ein Eau de Toilette.

Vielen Dank an das gesamte Team der dm-Drogerie-Filiale in Mutterstadt für die freundliche Zusammenarbeit sowie die großzügigen Geld- und Sachspenden!

Text: Tanja Bußmann

Vorstellung