Benefizkonzert beim ESV

Im November 2009 präsentierte sich die seit 8 Jahren bestehende Schulmusikgruppe „Sunshine“ (40 Kinder im Alter zwischen sechs und neunzehn Jahren) unter der Leitung von Petra Frohnhöfer und  Rüdiger Zimmer, beide Lehrkräfte der Georgens-Schule (Ludwigshafen-Notwende), bei einem stimmungsvollen Konzert im Heinrich-Pesch-Haus erstmals der Öffentlichkeit. Gast - und Schirmherr - bei der Veranstaltung war u. a. auch Wolfgang van Vliet, Beigeordneter, Sozial- und Sportdezernent der Stadt Ludwigshafen sowie Rainer Winkler vom ESV. Das Publikum, Eltern und Verwandte der Kinder, zeigten sich begeistert und unterstützten den Chor durch Klatschen und Mitsingen - und bewunderten den Mut und das Können der Solisten verschiedenen Alters, die sich ans Mikrofon stellten. Im Gespräch mit Winfried Schäfer, Rektor der Georgens-Schule, war man sich nach dem Konzert recht bald einig:

·         Die Schulmusikgruppe der Georgens-Schule sollte im Rahmen eines Benefizkonzerts einem größeren Publikum vorgestellt werden.

·         Der ESV stellt dafür kostenfrei seine Sporthalle und das Veranstaltungsmanagement zur Verfügung.

·         Wolfgang van Vliet übernimmt erneut die Schirmherrschaft und sorgt  für die Ankündigung der Veranstaltung in den Medien.

·         Nicht nur die Eltern und Verwandten oder die ESV-Mitglieder, nein, jede Bürgerin, jeder Bürger  sollten als Gäste herzlich willkommen sein.

·         Der Erlös der Veranstaltung fließt ausschließlich der Georgens-Schule für die musikalische Arbeit zu; Musik wird dort mit ihrer therapeutischen Wirkung zur Förderung der kognitiven Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen eingesetzt.

·         Eintritt oder ein Unkostenbeitrag wird nicht erhoben! Jede Geldspende wird aber sehr dankbar registriert.

Für die Schülerinnen und Schüler sollte der Auftritt erneut zu einer sehr wichtigen und wertvollen Erfahrung werden und zu einem Erlebnis führen, das für sie - und die Gäste - unvergessen bleibt.

Das Konzert fand am Sonntag, dem 07.11.2010, um 16.30 Uhr, in der Joachim-Butterbach-Mehrzweckhalle im ESV-Sportzentrum an der Oskar-Vongerichten-Straße vor 260 Besuchern statt.

In einem bunten Programm präsentierte die Musikgruppe „Sunshine“ unter der Leitung von Petra Frohnhöfer 24 Hits und Evergreens. Rüdiger Zimmer begleitete mit weiteren Lehrern der Schule die Kinder musikalisch mit Gitarre, Keyboard, Schlagzeug und Trompete, drei Schüler zeigten ihr Können an den Trommeln.

Das Publikum machte begeistert mit und dankte mit teils stehenden Ovationen.

Die Schulleitung bedankte sich letztlich auch beim ESV, der das Konzert ermöglicht hat.

Der Erlös der Veranstaltung beläuft sich auf 1.165,- €. Er setzt sich zusammen aus den Verkaufserlösen von gespendeten Kuchen, Kaffee und Brezeln sowie den Spenden der Gäste.

Die Scheck-Übergabe an die Schulleitung (mit Wolfgang van Vliet und dem ESV-Vorstand) findet am Do., 18.11.2010, um 11 Uhr, in der Georgens-Schule statt.

Rainer Winkler

Spendenübergabe am 18.11.2010