Selbstbestimmung und Eigenverantwortung in sozialer Integration sind Leitidee, Ziel und methodischer Weg in Erziehung und Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung.

Ziele der schulischen Förderung sind neben dem Erwerb von Fähigkeiten, Wissen, Fertigkeiten und Kenntnissen vor allem die Entwicklung selbstbestimmter, eigenverantwortlicher Persönlichkeiten und die möglichst weitgehende soziale Eingliederung in die Gesellschaft.
Respekt vor der Menschenwürde jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit, die dem dialogischen Prinzip verpflichtet ist.

Nicht die Einschränkungen, sondern die individuellen Lernbedürfnisse unserer Schüler*innen rücken in das Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Unsere Schule versteht sich als ein zentraler Ort des Lernens und Lebens, er ist gleichsam Lebens-, Handlungs- und Erfahrungsraum.

Wir möchten mit unserem Schulleitbild

>  gemeinsame Ziele, Werte und Visionen unserer Schule aufzeigen;

>  offen legen, was wir unter Bildung und Erziehung verstehen;

>  der Öffentlichkeit das Profil der Schule näher bringen;

>  eine Grundlage für unsere weitere Schulentwicklung geben.

Unser Leitbild verhilft uns zu einer eigenen Identität und nach außen zu einer koordinierten Öffentlichkeitsarbeit. Es stellt somit einen Orientierungsrahmen für unser Handeln dar. Die aktuelle Vorlage stellt eine Niederschrift wesentlicher Grundgedanken und Prinzipien dar, die stets durch weitere Erfahrungen ergänzt werden können und müssen bzw. einer Aufnahme und Integration neuer Schwerpunkte und Sichtweisen im Sinne einer kontinuierlichen Schulweiterentwicklung Raum lassen wollen.