Jan Daniel Georgens

Namensgeber unserer Schule

• geboren am 12. Juni 1823 in Leistadt

• wissenschaftlicher Pädagoge

• Studium in Naturwissenschaften und Pädagogik an den Universitäten in Heidelberg, Gießen und Berlin

• zunächst Laufbahn eines Lehrers an höheren Schulen in Frankenthal und Mannheim

1848

Gründung eines Instituts für höhere weibliche Bildung in Worms

1850

Gründung des ersten Fröbel’schen Kindergartens in Baden-Baden

1851

plante er gemeinsam mit Fröbel ein „Familienhaus zu allseitiger Lebenseinigung“ in Marienthal

1852

Hauslehrer von zehn verwaisten Kindern einer reichen Grafenfamilie in Wien

1856

Gründung der „Heilpflege-Erziehungsanstalt Levana“ einer Erziehungsanstalt für geistig schwache Kinder mit dem Arzt Professor Mauthner, Direktor des ersten Kinder- Spitals, in Wien. Damit wurde er Bahnbrecher der heute so wichtigen Heilpädagogik. Zehn Jahre war Georgens Leiter dieser großen Anstalt.

1866

trat er in den Ruhestand. Er lebte anschließend in Berlin als pädagogischer Schriftsteller.

• gestorben am 9. November 1886 in Bad Doberan